Startseite 
Sprache auswählen
 Mein Taubenreuther

Long Ranger Tanks


Fahrzeug mit Long Ranger Tank

Ein größerer Kraftstoffvorrat im Fahrzeug ist auf Reisen abseits der Zivilisation zwingend erforderlich und hat auch im Alltagsgebrauch viele Vorteile: die Reichweite des Fahrzeuges erhöht sich um ein vielfaches und so kann man im Bedarfsfall auf Zeiteinbußen, durch lästige Tankstopps zum falschen Zeitpunkt, verzichten oder sich ganz einfach mit der Suche nach der günstigeren Tankstelle etwas mehr Zeit lassen.

Leider bauen einige Hersteller billige und einfache große Blechboxen und schrauben sie dann mehr schlecht als recht unter ein Fahrzeug und nennen das Ganze dann Kraftstofftank. Gerade bei Geländefahrzeugen bedeutet das meistens nicht nur eine Einschränkung der Einsatzfähigkeit, sondern auch noch eine Gefahr für Mensch und Umwelt.

Bei den von uns vertriebenen Ersatz- bzw. Zusatztanks der Marke „Long Ranger“ handelt es sich um Produkte in die viel Liebe zum Detail und jahrelange Erfahrung in Australien, einem der anspruchsvollsten Einsatzgebiete der Welt, eingeflossen sind. Darum wird bei Long Ranger das Thema Design auch sehr viel ernster genommen, um das Produkt nicht nur nutzbar, sondern auch wirklich funktional zu gestalten.

Die Tanks werden mit modernster CAD / Cam Programme so konstruiert, dass sie das größtmögliche Fassungsvermögen bei geringstmöglicher Einschränkung der Geländeeigenschaften des Fahrzeuges haben und sich die Bewegung des Kraftstoffes auf ein Minimum reduziert.

CAD Zeichnung eines Long Ranger Tank

CAD Entwurf eines Long Ranger Tanks

Beim Betrachten eines neuen, noch nicht eingebauten, Tanks könnte man fragen: "Warum haben die an dieser oder jener Stelle die Form verjüngt, da hätten doch noch 10 Liter mehr reingepasst?"

Beispiel eines Long Ranger Tank

Beispiel für einen Long Ranger Tank: der 140l Ersatztank für den Toyota Hilux

Hier können Sie der Erfahrung der Fachleute und Selbstanwender von Long Ranger vertrauen, denn was nützt ein um 10 Liter größerer Tank, wenn er aufgrund seiner Form im Gelände ständig irgendwo anschlägt bzw. hängen bleibt oder der Kraftstoff nach einer Kurve oder Bodenwelle noch sekundenlang hin und her schwappt?

Um die schon legendäre Qualität der Long Ranger Tanks zu realisieren, wird 2 mm starkes, aluminiumlegiertes, Stahlblech verwendet. Bei der Konstruktion wird darauf geachtet, dass der Boden des Tanks möglichst aus einem Stück Blech gekantet werden kann. Dies bewirkt, dass möglichst wenig Schweißverbindungen nötig sind, denn diese könnten durch die Hitzeentwicklung das Material schwächen.

Um Materialermüdungen und sogenannten Stressrissen vorzubeugen, werden auf großen Flächen kreuzförmige - und in Bodennähe des Tanks parallele angeordnete Versteifungen in das Blech eingepresst. Jeder einzelne Tank wird bei Long Ranger nach der Fertigung einer Druckprüfung unterzogen und danach mit einer speziellen Schutzgrundierung beschichtet, die vom Kunden - je nach Geschmack - auch noch überlackiert werden kann.