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 Mein Taubenreuther

ARB Differenzialsperre


Die sogenannten „Air Locker“ sind eines der absoluten Spezialgebiete des australischen Offroad-Profis ARB. Wie der Name „Air Locker“ schon verrät, handelt es sich hierbei um hochwertige, luftbetriebene Differenzialsperren. ARB Differenzialsperren kommen in vielen Wettbewerbs- und Reisefahrzeugen zum Einsatz, weltweit wurden bereits mehr als 200.000 Fahrzeuge damit ausgestattet. Der benötigte Luftdruck für die ARB Differenzialsperre wird mittels eines separat erhältlichen Kompressors, ebenfalls von ARB, erzeugt. Dieser Kompressor wird in den meisten Fällen im Motorraum verbaut, mehr Informationen zu ARB Kompressoren finden Sie hier.Die Sperre selbst wird ganz einfach per Knopfdruck aktiviert und schaltet sich innerhalb 1/10 Sekunde zu hundert Prozent zu – beide Räder der Achse drehen sich dann mit der gleichen Geschwindigkeit, unabhängig von der Bodenhaftung.  

Jeep Wrangler mit ARB Differenzialsperre beim offroad Fahren

Wozu braucht man eine Differenzialsperre und wie funktioniert sie?

Schnittmodell einer ARB Differentialsperre

Die Räder einer Achse befinden sich auf unterschiedlichem Untergrund - eine Situation die Offroad Fahrern bekannt vorkommt. So hängt beispielsweise Ihr linkes Rad in der Luft, während das Rechte auf einem Fels steht. Mit dem herkömmlichen Differenzial dreht Ihr linkes Rad nun durch und das Rechte bewegt sich nicht. Mit Zuschaltung der ARB Differenzialsperre wird dieser Effekt blockiert und es drehen sich, unabhängig von ihrer Bodenhaftung, beide Räder gleichmäßig.

ARB Differentialsperre im Einsatz

Im Kompaktkompressor sorgt ein Druckschalter dafür, dass dem System jederzeit ausreichend Druck zum Auslösen der ARB Diefferenzialsperre zur Verfügung steht. Aktiviert man über den Schalter, welcher in Reichweite des Fahrersitzes angebracht wird, die Sperre, so reagiert sie im Bruchteil einer Sekunde. Der Weiterfahrt steht nichts mehr im Weg, da sich beide Räder, wie beschrieben, gleichmäßig weiterdrehen. Sobald man, zurück auf festem Grund, die Diefferenzialsperre wieder deaktiviert, entweicht aus dem Magnetventil die Druckluft und der Sicherungsring wird von kleinen Hochleistungsfedern gelöst. So kommt es zu keinem sinnlosen Verschleißen der Reifen, da das Diefferenzial wieder geöffnet ist.

Explosionszeichnung einer ARB Differenzialsperre

Höchste Qualität und maximale Langlebigkeit stehen, wie bei allen ARB Produkten, auch bei der Differenzialsperre im Fokus. Stahllegierungen aus der Luftfahrt liegen den Bauteilen zu Grunde und sorgen in Kombination mit dem patentierten Design und geschmiedeten Zahnrädern für Haltbarkeit.

Einbau einer ARB Differenzialsperre

Der Einbau einer ARB Differenzialsperre geht mit relativ geringem Aufwand einher, der Differenzialkorb muss getauscht und die Luftversorgung eingebaut werden. Bei der Auslieferung liegt eine deutsche, bebilderte Einbauanleitung bei, mit dieser ist eine eigene Montage mit entsprechendem Werkzeug für Technikversierte möglich.

ARB fertigt Differenzialsperren für die meisten Geländefahrzeuge und Pick-ups, für aktuelle Modelle ebenso wie für ältere. Damit die Sperre auch wirklich passt, sind genaue Angaben zum Fahrzeug (Modell, Baujahr, Achse, Verzahnung) erforderlich. Kontaktieren Sie uns gerne, sollten Sie die, für Ihr Fahrzeug, passende Differenzialsperre im Online Shop nicht finden oder eine individuelle Beratung wünschen.

Studiobild einer ARB Differenzialsperre
Studiobild einer ARB Differentialsperre
Studiobild einer ARB Diffsperre
ARB Differenzialsperre