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 Mein Taubenreuther

Koni Stoßdämpfer - Heavy Track, Raid, FSD


Koni Stoßdämpfer im Einsatz

Die Produktion von Stoßdämpfern hat KONI bereits 1940 begonnen und bis heute hat der Name KONI einen hervorragenden Ruf im Motorsportbereich bis hinauf zur Formel 1. Die Stoßdämpfer werden nach DIN ISO 9001:2000 nach wie vor in den Niederlanden produziert und weiterentwickelt. Dabei wurde nie Wert auf Großserienproduktion gelegt, sondern auf die Wünsche der Kunden. Die große Erfahrung als Zulieferer im LKW/Bus- oder auch im Schienenfahrzeugbau hat auch uns überzeugt.

Seit einigen Jahren bieten wir den KONI Heavy Track und den Heavy Track Raid als Ergänzung zu unserem bestehenden Programm an Fahrwerkskomponenten an. Die Heavy Track Baureihe gibt es in drei verschiedenen Bauarten, die auf europäische 4x4 Fahrzeuge abgestimmt wurden.

Dies ist der 1 Rohr Dämpfer in der Hochdruck Gasausführung, die 2 Rohrausführung in der drucklosen Auslegung, sowie der 2 Rohrdämpfer in der Niederdruckvariation für starke Belastung. Der Heavy Track RAID stammt eigentlich aus der LKW Abteilung und wurde für schwere Geländefahrzeuge und auch die gepanzerten Versionen dieser Fahrzeuggattung entwickelt. Die hydraulischen Endanschläge im Stoßdämpfer verhindern das Abreißen dieser bei extremen Bedingungen. Der enorme Durchmesser und die Größe machen den KONI Heavy Track RAID zum Giganten unter den 4x4 Stoßdämpfern. Das Eigengewicht und die Abmessungen limitieren aber den uneingeschränkten Einsatz. Ein weiterer Vorteil ist die Möglichkeit, den KONI Dämpfer nachstellen zu können.

Der Fahrkomfort einer Limousine – und die Straßenlage eines Sportwagens! Ursprünglich wurde das FSD System von KONI für Reisebusse entwickelt, dann für PKW und SUV adaptiert. Das Prinzip: Der FSD-Stoßdämpfer hat ein zweites Ventil, ein Zugstufenventil, im Dämpferkolben. Bei hohen Geschwindigkeiten verbunden mit geringem Kolbenhub (Arbeitsbereich bei Straßenunebenheiten) ist das Ventil komplett offen, denn es reagiert träge und hat in diesem Frequenzbereich keine Zeit sich zu schließen. Ergebnis: Weiches Ansprechverhalten, komfortable Federung. Dagegen reagiert das Ventil, wenn sich der Kolbenhub erhöht und die Kolbengeschwindigkeit geringer wird. Dann schließt es und die Zugstufe wird um ein Vielfaches höher. Ergebnis: Eine sportlich sichere Straßenlage. In der Praxis wechseln beide Ventileinstellungen praktisch unmerklich: automatisch und stufenlos! – Auch andere Hersteller bieten ähnliche Systeme, allerdings mit elektronischer oder pneumatischer Ansteuerung. Darum sind sie für einen nachträglichen Einbau nicht geeignet. Dagegen unterscheidet sich die mechanische Lösung von KONI nur geringfügig von einem herkömmlichen Stoßdämpfer. Lieferbar für viele SUVs

KONI Heavy Track Stoßdämpfer

KONI Heavy Track Stoßdämpfer

KONI Raid Stoßdämpfer

KONI Raid Stoßdämpfer

KONI FSD Stoßdämpfer

KONI FSD Stoßdämpfer