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CouplerTec Rostschutz


CouplerTec im Einsatz

CouplerTec ist ein elektronischer Rostschutz, der an allen mobilen oder festen, oberirdisch gelegenen Anlagen angewandt werden kann, wie z.B. auch an Geländefahrzeugen. Die CouplerTec Technologie der kapazitiven Kopplung unterscheidet sich von den traditionellen Methoden des elektronischen Rostschutzes dadurch, dass sie zum Einsatz im Freien entwickelt wurde. Bei einem kathodischen Korrosionsschutz muss das zu schützende Metall hingegen von Erde oder Wasser umhüllt sein und kommt daher z.b. in der Schifffahrt oder bei unterirdischen Rohren zum Einsatz. Diese Form des Rostschutzes eignet sich jedoch nicht für Fahrzeuge. Gegnüber Sprays und Anstrichen hat CouplerTec den Vorteil, dass es tatsächlich das komplette Fahrzeug schützt und nie erneuert werden muss, während Sprays nie überall hinkommen und regelmäßig angewendet werden müssen. Das Coupler Tec Korrosionsschutzsystem ist eine einmalige Investition, die auch Instandhaltungs- und Reparaturkosten minimiert. Die Technologie der kapazitiven Kopplung ist von CouplerTec patentiert, deshalb gibt es auch kein vergleichbares Produkt am Markt.

CouplerTec Rostschutz

CouplerTec Modul

CouplerTec Rostschutz

CouplerTec Koppler


So funktioniert der CouplerTec Rostschutz

CouplerTec greift in die elektrische Ladung zwischen Eisen und Sauerstoff ein, was die Reaktion der Rostbildung erschwert. Abhängig von der Fahrzeuggröße wird ein System mit entsprechend vielen kapazitiven Pads installiert, wobei bei PKWs und Allradfahrzeugen zwischen 2 und 6 und bei größeren Nutzfahrzeugen zwischen 4 und 12 Pads eingebaut werden. CouplerTec speist dann diese Pads durch eine kleine Menge Energie aus der Fahrzeugbatterie in Impulsen. Diese haben eine Frequenz von 200 kHz und eine Spannung von 400V und bilden so eine kapazitive negative Ladung über das gesamte Fahrzeug. Dadurch wird die Rostbildung unterdrückt. CouplerTec Systeme verbrauchen dabei weniger Strom der Autobatterie als die Uhr am Armaturenbrett, das heisst, die Batterie Ihres Fahrzeuges wird durch den Einsatz von CouplerTec nicht geleert.

Je nach Fahrzeuggröße, bereits vorhandenem Rost und Einsatz des Fahrzeuges unter rostfördernden Bedingungen, wie z.B. salzgestreute Straßen, stehen verschiedene CouplerTec Sets zur Verfügung. Speziell für den Einsatz auf Geländefahrzeugen sind 3 verschiedene Sets erhältlich:

System
4WD
4WDHD
4WDXHD
Anzahl der kapazitiven Koppler
2
4
6
Fahrzeugzustand
gut
bereits angerostet
bereits angerostet
Einsatz in rostfördernder Umgebung (Streusalz, Wasser...)
ca. 1 Tag/Monat
ca. 2 Tage/Woche
täglich
 

Im Webshop finden Sie darüber hinaus CouplerTec für Geländewagen mit 24V, PKWs, Bergbaufahrzeuge und große Nutzfahrzeuge!

Montage CouplerTec im Geländewagen

Bei der Montage wird das CouplerTec Modul in der Nähe der Fahrzeugbatterie festgeschraubt, an die Batterie angeschlossen und Kabelvervbindungen zu den kapazitiven Kopplern vorbereitet. Die Koppler werden dann an verschiedenen Stellen des Fahrzeuges auf sauberem Untergrund festgeklebt. Bei Verwendung 2er kapazitiver Koppler im Geländewagen wird die Montage an der Stirnseite zwischen Motor- und Fahrerraum, sowie im Rücklichtbereich empfohlen (am Bild 1+2). Bei Verwendung von 4 Kopplern wird die Montage von je 2 an der Stirnseite zwischen Motor- und Fahrerraum und im Rücklichtbereich empfohlen (am Bild 1-4). Bei 6 kapazitiven Kopplern kommen noch 2 am Fahrgestell in der Fahrzeugmitte dazu (am Bild 1-6).

CouplerTec Montageorte