Main page 
Choose Your Language
 My Taubenreuther

Ford Ranger: Zusatzbeleuchtung, Unterfahrschutz, Schubladen, Hardtop mit Dachträger, Differenzialsperre, Doppelbatteriesystem, Fahrwerk, Räder


Ein weiterer Ford Ranger war in der Taubenreuther Werkstatt in Anthering zu Gast. Der Pick-up der Modellreihe ab 2019 wurde mit umfangreichem Zubehör ausgestattet und ist nun auf und abseits der Straßen bestens ausgerüstet.

OSRAM LED in Fahrzeugfront

In die Fahrzeugfront des Rangers haben wir unsere Halterung für Zusatzscheinwerfer verbaut. Darin sind die im Lieferumfang enthaltenen OSRAM SX180-SP LEDs installiert, die sich vor allem im Geländeeinsatz durch ihre enorme Leuchtkraft auszeichnen. Mit einem Lux leuchten sie ganze 190 Meter aus!

ARB Stahl Unterfahrschutz

Das Unterfahrschutz Set von ARB beinhaltet drei Schutzplatten und schützt Motor, Vorderachse, Getriebe und Verteilergetriebe vor Beschädigungen durch Fels oder Äste. Der ARB Unterfahrschutz ist aus 3 mm verzinktem und grau beschichtetem Stahl gefertigt und wurde an vorhandenen Befestigungspunkten montiert.

ARB Schubladen

Auf der Ladefläche des Ford Rangers wurden zwei ARB Schubladen mit Auszug montiert, für eine durchgehende Fläche wurden außerdem die passenden Front- und Seitenteile verbaut. Der Auszug der ARB Schubladen wurde mit Airline Zurrschienen, mit Kunststoffendstück sowie Triangel Ankerpunkten, ergänzt, sodass nun Gepäckstücke und anderes Ladegut einfach befestigt und sicher transportiert werden kann.

ARB Hardtop mit Dachträger und Markise

Über der Ladefläche des Ford Rangers wurde ein ARB Touring Hardtop mit zwei seitlichen Klappfenstern montiert. Mit der Lackierung in Fahrzeugfarbe passt es sich optimal dem Fahrzeug an. Im Hardtop wurde noch ein Innendachträger installiert, dieser wurde am Dach des Hardtops mit einem Fußkit ergänzt und darauf mit dem entsprechendem Adapter zwei Heavy Duty Querträger von Rhino-Rack befestigt. An den Querträgern widerum wurde dann eine ARB Markise angeschlossen. Dazu haben wir den RHINO-RACK Befestigungskit verwendet, der sich nach unserer Erfahrung problemlos, ohne Anpassungsarbeiten, auch mit ARB Markisen verwenden lässt. Am Innendachträger im Hardtop wurde außerdem noch eine UPRACKS Halterung für Campingtische montiert. Damit kann ein Campingtisch direkt unter dem Dach transportiert und durch Herunterklappen der Halterung jederzeit herausgenommen werden.

ARB Differenzialsperre & ARB Kompressor

Für ein stetiges Weiterkommen kann im Ford Ranger nun mit einem Knopfdruck die 100% Differenzialsperre von ARB an der Hinterachse aktiviert werden. Dadurch drehen sich die Räder der Achse unabhängig der Bodenverhältnisse gleichmäßig und ein Durchdrehen eines Rades wird verhindert. Für den nötigen Druck sorgt der ARB Standard Kompressor, der unter der Frontabdeckung der Schubladen auf der Ladefläche Platz fand. Praktisch: über die an der Ladeflächenseite mit einem Stahlschlauch verlegte Schnellkupplung kann mit dem Reifenfüllschlauch sowie der Reifenfülleinheit mit Manometer der Kompressor auch zum korrekten Befüllen der Räder verwendet werden.

IBS Doppelbatteriesystem mit Optima Yellow Top

Für die Stromversorgung unterwegs wurden auf beiden Seiten der Ladefläche zwei einfach erreichbare Steckdosen (Zigaretten Anzünder) eingebaut. Und damit ausreichend Strom zur Verfügung steht wurde eine Optima Yellow Top als Traktionsbatterie unter der Frontabdeckung der ARB Schubladen auf der Ladefläche platziert. Zur Überwachung von Batteriezustand und Ladung der Batterien haben wir außerdem ein IBS Doppelbatteriesystem installiert, das mit dem IBS-DBM System ergänzt wurde. Damit wird die Zweitbatterie unabhängig von der Ladespannung der Lichtmaschine optimal geladen. In Notsituationen kann manuell ein Notstart dirchgeführt werden.

OME Fahrwerk & Räder

Auch das Fahrwerk wurde optimiert, hier fiel die Wahl u.a. auf Federn für geringe Zuladungen an der Vorderachse (keine Seilwindenumbauten, Stoßstange usw.), sowie auf verstärkte Federn für permanente Zuladungen an der Hinterachse. Mit dem OME Fahrwerk liegt der Ford Ranger nun auch ca. 30 mm höher.Die Höherlegung wird durch die Verwendung von größeren Rädern noch maximiert. Hier haben wir BF Goodrich T/A KO2 265/70 R17 auf schwarzen Avventura 8,5 x 17 Alufelgen montiert. Da der BF Goodrich T/A KO2 Reifen kein reiner Offroad Reifen ist, eignet er sich sehr gut für gemischten Einsatz - On-Road und Off-Road.

Abschließend wurde das Fahrzeug noch typisiert.