Startseite 
Sprache auswählen
 Mein Taubenreuther


Ford Ranger: TAUBENREUTHER Muli-Rack Lastenträger über Ladefläche


Ende 2020 haben wir auf unserem Ford Ranger ein Muli-Rack System montiert, eine TAUBENREUTHER Neuentwicklung. Das Muli-Rack ist eine universelle Transportlösung für alle Pick-ups über der Ladefläche, ohne diese mit einem Hardtop oder einer anderen Abdeckung ausstatten zu müssen.

Das Muli-Rack ist in einer "niedrig" und einer "hoch" Version erhältlich, wobei "niedrig" Oberkante Ladefläche und "hoch" variable Höhe im Bereich der Fahrerkabine bedeutet. Am Ford Ranger haben wir die hohe Variante montiert. Die Ladefläche kann weiter offen genutzt werden, gleichzeitig ist ein Dachträger möglich.

Bei der Montage des Muli-Rack Lastenträgers am Ford Ranger wurden zuerst die 1350 mm langen Trägerschienen an der Unterseite mit Moosgummi ausgestattet und auf der Ladeflächenkante mit Schraubzwingen fixiert.

Dann wurden die Trägerelemente an den Trägerschienen mit Schrauben befestigt. Die vier Trägerelemente sind in der Höhe in 30 mm Stufen verstellbar, es kann eine Höhe zwischen 375 bis 580 mm eingestellt werden.

Anschließend wurden die Querstreben aus Rundrohr eingesetzt und auf den Trägerelementen zwei Heavy Duty Querträger von RHINO-RACK montiert. Nachdem alles an seinem Platz war, wurde in die Ladefläche gebohrt und die Trägerschienen auf der Ladeflächenkante endgültig verschraubt, sowie alle Schrauben festgezogen.

Am Muli-Rack unseres Ford Rangers können wir nun Lasten bis zu 100 kg transportieren, bzw. es beim stehendem Fahrzeug mit bis zu 300 kg belasten, was beispielsweise die problemlose Nutzung eines Dachzelts ermöglicht. Da wir auf der Fahrerkabine noch eine Pioneer Plattform montiert haben, können wir nun auch recht lange Güter über das ganze Fahrzeug transportieren.

Alternativ zu den Querträgern kann am TAUBENREUTHER Muli-Rack System auch eine Pioneer Plattform von RHINO-RACK verwendet werden. Seitlich können außerdem Lochplatten in verschiedenen Größen ergänzt werden, an denen weiteres Zubehör wie z.B. Schaufel oder Bergeboard transportiert werden kann. Als Basis dazu empfehlen wir z.B. Befestigungsadapter von Rhino-Rack, die durch Schrauben recht einfach am Muli-Rack System befestigt werden können. Gerne sind wir Ihnen bei der Umsetzung Ihrer Vorstellungen behilflich, kontaktieren Sie uns bitte!

Das Muli-Rack System passt für alle gängigen Pick-ups wie Ford Ranger, Isuzu D-Max, Mitsubishi L200, Nissan NP300, Toyota Hilux oder VW Amarok. Es ist auch in einer längeren Version mit L = 1635 mm für 1,5-Kabiner erhältlich.