Startseite 
Sprache auswählen
 Mein Taubenreuther

MAN TGE: Schneepflug und Streugerät


Ein Beispiel für unsere Umbauten zu Winterdienstfahrzeugen ist dieser MAN TGE, der in unserer Werkstatt in Anthering mit Schneepflug und Streugerät winterfit gemacht wurde.

Schneepflug auf MAN TGE

An der Fahrzeugfront des MAN wurde ein Anbausatz montiert. Dieser verbleibt nun am Fahrzeug. Bei Bedarf werden Elektrohydraulik und Schneeschild darin montiert. Dafür wird der Schneepflug mit dem klappbarem Standfuß bereitgestellt, mit der Fernbedienung ausgerichtet und mit dem Fahrzeug vorsichtig in den Pflug gefahren. Dann werden die Bolzen zur Fixierung umgeklappt, die Plug and Play Stecker für die Stromversorgung, Steuerung und Beleuchtung verbunden und der Standfuß weggeklappt. Der Schneepflug am MAN TGE ist also schnell einsatzbereit. Bei Fahrten ohne Schneepflug wird der Anbausatz mit der passenden Abdeckung einfach verdeckt. Der Sno-Way Schneepflug für den MAN TGE beinhaltet neben der Elektrohydraulik und dem Lexanschild mit 229 cm Breite auch den kompletten Kabelsatz, die Beleuchtung und die Fernbedienung. Sämtliche Komponenten sind für die Verwendung im Raum der österreichischen StVO zugelassen.

Streuer auf MAN TGE Ladefläche

Auf der Ladefläche wurde der mittelgroße Sno-Way RVB Streuer mit einem Füllvolumen von 570 Liter befestigt. Dazu wurde der Streuer auf die Ladefläche des Transporters gelegt und mit Zurrgurten fixiert.

Die RVB Aufsatzstreuer von Sno-Way haben einen Behälter aus Kunststoff, der auf einem Rahmen aus Edelstahl sitzt. Eine Förderschnecke im Inneren leitet das Streugut (Salz, Sand oder Splitt) zum Streuteller. Die Förderschnecke und der Streuteller sind unabhängig voneinander mit der im Lieferumfang enthaltenen Fernbedienung steuerbar. So kann die Streumenge und -breite individuell reguliert werden.

Der Streuer am MAN wurde dann noch mit dem 40 cm hohen Streuschacht und einer Abdeckplane ergänzt.

Außerdem haben wir am Streuer noch einen LED Arbeitsscheinwerfer von OSRAM installiert, damit kann das Arbeitsumfeld auch bei widrigen Sichtverhältnissen entsprechend beleuchtet werden.

Abschließend wurde der MAN TGE mit Winterdienstzubehör noch typisiert.