Főoldal 
Válassza ki a nyelvet
 Az Taubenreuther

Toyota Land Cruiser J20: Snorkel, Zusatztank, Fahrwerk


Hier zeigen wir Ihnen einen Toyota Land Cruiser J20 der Modellreihe bis 2015, der in der Taubenreuther Werkstatt in Anthering bei Salzburg mit Snorkel, Tank und Fahrwerk ausgerüstet wurde.

SAFARI Snorkel

An diesem Toyota Land Cruiser 200 haben wir einen Snorkel von SAFARI montiert. Der SAFARI Snorkel ist eine Ansaughöherlegung, um das Eindringen von Wasser und Staub in den Motor zu verhindern. Er ist langlebig und UV stabil und wird in Australien hergestellt. Im Lieferumfang ist eine Schablone zur Positionierung enthalten. Diese wurde zunächst auf das Fahrzeug übertragen, dann die so markierten Bereiche freigelegt und der Snorkel installiert.

LONG RANGER Zusatztank

Auch der Zusatztank für den Land Cruiser kommt aus Australien, er wird von der Firma LONG RANGER in der Nähe von Sydney aus 2 mm aluminiertem Stahl produziert, für einen verbesserten Rostschutz haben wir den Tank noch grundiert. Wie alle LONG RANGER Tanks wurde er mit CAD/CAM Technologie so konstruiert, dass das größtmögliche Fassungsvermögen genutzt wird ohne die Offroad Eigenschaften zu sehr zu beeinflussen. Dem Land Cruiser stehen damit nun 177 Liter zusätzlich zur Verfügung.

Über den Doppeleinfüllstutzen kann nun an der PKW Zapfsäule wahlweise der Originaltank oder der Zusatztank befüllt werden, zum voll Auftanken empfiehlt sich jedoch der Besuch an der LKW Zapfsäule, dort können beide Tanks gleichzeitig schnell befüllt werden.

Für den Zusatztank wurde eine Kontrollleuchte installiert, an der der Füllstand abgelesen werden kann. An dieser Kontrollleuchte ist außerdem der Bedienknopf für die Pumpe des Zusatztanks angebracht, die den Treibstoff dann in den Originaltank pumpt.

OME BP51 Fahrwerk

Und auch das Fahrwerk des Land Cruisers wurde optimiert, sodass sich auch die 177 Liter aus dem Zusatztank nicht negativ auf das Fahrverhalten auswirken. Bei der Auswahl der Federn und Stoßdämpfer fiel die Wahl auf das Nonplusultra von ARB, das Old Man Emu Komplettfahrwerk mit BP51 Federbeinen und Stoßdämpfern. Diese werden von ARB fahrzeugspezifisch gefertigt und auf die Federauswahl abgestimmt. Außerdem ist eine individuelle Abstimmung auf die Fahrzeuglast und das Gelände möglich. Dabei kann der persönliche Komfortwunsch ebenso berücksichtigt werden wie der Fahrstil. Möglich ist das alles durch eine Umfahrung für das Öl, den Bypass. Wird keine Dämpfung benötigt, kann das Öl durch alle Bypässe strömen, mit zunehmendem Kolbenhub werden die Bypässe verschlossen, eine immer größer werdende Ölmenge muss den Weg durch das Kolbenventil nehmen und gegen die Kraft der Tellerfedern arbeiten. Weitere Informationen zu den OME BP51 Stoßdämpfern finden Sie hier. Der Original Niveauausgleich des Land Cruisers 200 wurde im Rahmen der Montage in unserer Werkstatt fachgerecht stillgelegt und die Hydraulikleitungen entfernt. Mit dem OME BP51 Fahrwerk liegt der Land Cruiser nun ca. 50 mm höher.

Bild oben: Vergleich Original- mit OME BP51 Coil Over Federbein