Toyota Land Cruiser HZJ76: Fahrwerk, Unterfahrschutz
An diesem HZJ76 der Land Cruiser Reihe haben wir ein Fahrwerk, sowie Unterfahrschutzplatten im Bereich der Vorderachse und Verteilergetriebe montiert.
Das Fahrwerk wurde, wie bei uns üblich, individuell für den Kundenbedarf zusammengestellt. Dabei wurde sowohl das relativ geringe Gewicht auf der Vorderachse, als auch das sehr hohe Gewicht auf der Hinterachse, durch volle Beladung inkl. Dachzelt usw. berücksichtigt.
Vorher...
?
OME Fahrwerk für Toyota Land Cruiser HZJ76
An der Vorderachse wurden OME Schraubenfedern für geringe Zuladungen montiert, bei den Stoßdämpfern fiel die Wahl auf KONI Raid. Außerdem wurde vorne der OME Lenkungsdämpfer verbaut.
Sowohl die KONI Raid Stoßdämpfer, als auch der OME Lenkungsdämpfer unterscheiden sich deutlich in Größe und Durchmesser gegenüber den Alt-Teilen.
An der Hinterachse fiel die Wahl auf die extra schweren Blattfedern von OME, die auch voll beladen nicht in die Knie gehen, und ebenfalls KONI Raid Stoßdämpfer.
Die Kombination der OME Federn und KONI Stoßdämpfer zusammen mit den passenden Buchsenkits, Federschäkel, Rahmenbolzen, und U-Bügel (alles von OME) ergibt nun auch bei voll beladenem Fahrzeug eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts und Ansprechverhalten.
Der Stabilisator an der Hinterachse wurde gegen einen OME Stabilisator getauscht, auch hier ist der Unterschied der Materialstärke deutlich zu sehen.
Die Fahrstabilität wurde erhöht und die Verschränkung verbessert. Außerdem liegt der Land Cruiser mit dem OME/KONI Fahrwerk nun ca. +50 mm höher.
Im Bereich der Vorderachse, sowie etwas weiter hinten beim Verteilergetriebe haben wir am Toyota Land Cruiser HZJ noch Unterfahrschutzplatten aus Aluminium angebracht.
Abschließend haben wir noch die Typisierung für den umgebauten Land Cruiser veranlasst.