Startseite 
Sprache auswählen
 Mein Taubenreuther

Toyota Land Cruiser HZJ76: Fahrwerk, Unterfahrschutz


An diesem HZJ76 der Land Cruiser Reihe haben wir ein Fahrwerk, sowie Unterfahrschutzplatten im Bereich der Vorderachse und Verteilergetriebe montiert.

Taubenreuther Zubehör für den Toyota Land Cruiser

Das Fahrwerk wurde, wie bei uns üblich, individuell für den Kundenbedarf zusammengestellt. Dabei wurde sowohl das relativ geringe Gewicht auf der Vorderachse, als auch das sehr hohe Gewicht auf der Hinterachse, durch volle Beladung inkl. Dachzelt usw. berücksichtigt.

Toyota Land Cruiser Fahrwerk schief
?
Vorher...
...und nachher
?
Toyota Land Cruiser mit OME Fahrwerk

OME Fahrwerk für Toyota Land Cruiser HZJ76

An der Vorderachse wurden OME Schraubenfedern für geringe Zuladungen montiert, bei den Stoßdämpfern fiel die Wahl auf KONI Raid. Außerdem wurde vorne der OME Lenkungsdämpfer verbaut.

KONI Stoßdämpfer und OME Schraubenfeder im Land Cruiser Koni Stoßdämpfer, OME Schraubenfeder und OME Lenkungsdämpfer Land Cruiser Vorderachse
Auch am Bild: Unterfahrschutz für die Vorderachse

Sowohl die KONI Raid Stoßdämpfer, als auch der OME Lenkungsdämpfer unterscheiden sich deutlich in Größe und Durchmesser gegenüber den Alt-Teilen.

Vergleich alter Stoßdämpfer und KONI Stoßdämpfer für Toyota Land Cruiser Alter Lenkungsdämpfer im Vergleich zu OME Lenkungsdämpfer für Toyota Land Cruiser

An der Hinterachse fiel die Wahl auf die extra schweren Blattfedern von OME, die auch voll beladen nicht in die Knie gehen, und ebenfalls KONI Raid Stoßdämpfer.

OME Blattfedern für Toyota Land Cruiser OME Buchsen in OME Blattfeder für Toyota Land Cruiser Vergleich Koni Raid vs. Original Stodämpfer Land Cruiser Hinterachse OME und KONI Fahrwerk an der Hinterachse Toyota Land Cruiser

Die Kombination der OME Federn und KONI Stoßdämpfer zusammen mit den passenden Buchsenkits, Federschäkel, Rahmenbolzen, und U-Bügel (alles von OME) ergibt nun auch bei voll beladenem Fahrzeug eine deutliche Verbesserung des Fahrkomforts und Ansprechverhalten.

Der Stabilisator an der Hinterachse wurde gegen einen OME Stabilisator getauscht, auch hier ist der Unterschied der Materialstärke deutlich zu sehen.

Vergleich Original Stabilisator vs. OME Stabilisator Toyota Land Cruiser
Vergleich Original Stabilisator vs. OME Stabilisator Toyota Land Cruiser

Die Fahrstabilität wurde erhöht und die Verschränkung verbessert. Außerdem liegt der Land Cruiser mit dem OME/KONI Fahrwerk nun ca. +50 mm höher.

Verschränkung Toyota Land Cruiser mit OME+KONI Fahrwerk von Taubenreuther
Verschränkungstest Teil 1
Verschränkung Toyota Land Cruiser mit OME+KONI Fahrwerk von Taubenreuther
Verschränkungstest Teil 2

Im Bereich der Vorderachse, sowie etwas weiter hinten beim Verteilergetriebe haben wir am Toyota Land Cruiser HZJ noch Unterfahrschutzplatten aus Aluminium angebracht.

Unterfahrschutz Taubenreuther an Land Cruiser Vorderachse

Abschließend haben wir noch die Typisierung für den umgebauten Land Cruiser veranlasst.

Taubenreuther Umbau Toyota Land Cruiser