Startseite 
Sprache auswählen
 Mein Taubenreuther

Toyota Land Cruiser J8: Fahrwerk


Für den Land Cruiser J8 bietet OME eine sehr große Auswahl an Fahrwerkskomponenten an: mit oder ohne dauerhafter Zuladung, komfortabel, extra hoch, weniger hoch, für den Offroad und Straßeneinsatz, mit oder ohne Anhänger... OME liefert für jeden Einsatzzweck die passenden Federn. Kombiniert mit den dazu abgestimmten Stoßdämpfern, Lenkungsdämpfer und Casterkit ensteht ein individuell angepasstes, perfektes Fahrwerk.

Beim hier vorgestellten Land Cruiser J8 haben wir in der Taubenreuther Werkstatt in Anthering ein OME Fahrwerk mit BP51 Stoßdämpfern verbaut.

Da dieser J8 weder Seilwinde noch schwere Stoßstange montiert hat, wurden an der Vorderachse Federn für keine bis geringe Zuladungen gewählt. An der Hinterachse kamen ebenfalls Federn für "normale" Fahrzeugnutzung, also hin und wieder mittlere Zuladungen, zum Einsatz.

Die BP51 Stoßdämpfer von OME haben eine Umfahrung für das Öl, die über ein Ventil gesteuert wird. Auf der Straße kann sich das Öl nahezu ungehindert verteilen, im Gelände werden mit zunehmenden Kolbenhub die Bypässe verschlossen, und das Öl muss den Weg durch das Kolbenventil nehmen. Der Kolben wird abgebremst und ein Duchschlagen oder Abreißen des Stoßdämpfers verhindert.

Beim Wechsel des Fahrwerks kann es passieren und ist es auch ganz normal, dass das Fahrzeug zunächst leicht schief steht. Dagegen hat OME die Trimpacker entwickelt. Diese Ausgleichsscheiben sind für den Toyota Land Cruiser mit 5 oder 10 mm erhältlich. Damit kann ein Niveauausgleich von bis zu 15 mm erreicht werden. Dazu wird der Trimpacker über der Feder verbaut.

Trimpacker Ausgleichsscheibe von OME
Eingebaute OME Feder mit Trimpacker am oberen Ende (gelb), OME BP51 Stoßdämpfer

Für ein optimales Fahrverhalten wurde auch noch der OME Lenkungsdämpfer für den J8 montiert.

Mit dem OME Fahrwerk liegt der Land Cruiser nun ca. 60 mm höher als mit dem Serienfahrwerk. Abschließend haben wir für die gemachten Änderungen noch die Typisierung durchführen lassen.