Main page 
Choose Your Language
 My Taubenreuther

Toyota Land Cruiser J8: Dachträger, Dachkonsole und mehr


Der Toyota Land Cruiser HDJ80 wird noch immer sehr gerne als Reisefahrzeug eingesetzt. Mit seiner Gelländefähigkeit kommt man so gut wie überall hin und auch für Mitreisende und Gepäck ist ausreichend Platz vorhanden. Für zusätzlichen Stauraum kann noch ein Dachträger verwendet werden. An diesem J8 haben wir in der Taubenreuther Werkstatt in Anthering eine Pioneer NG Plattform montiert. Im Innenraum haben wir außerdem eine Dachkonsole angebracht, in der Kleinteile griffbereit abgelegt werden können.

Die Montage der Pioneer NG Plattform von Rhino-Rack erfolgt beim Land Cruiser J8 mit 3 Paar Fußkit auf der Regenrinne. Diese sind 110 mm hoch. Damit die Plattform mit den Maßen L x B = 2125 x 1426 mm stabil und gerade ist, kommen beim J8 noch ein Paar Höhenadapter zum Einsatz.

In unserem Set Dachträger Plattform für J8 sind alle genannten Komponenten enthalten.

Die Pioneer NG Plattformen zeichnen sich durch ihre Kombinationsmöglichkeit mit vielen Halterungen und Adaptern aus. An diesem J8 haben wir zum Beispiel noch einen OSRAM LED Leuchtbalken mit den Haltern für Leuchtbalken befestigt. Dabei erwies es sich wieder einmal als sehr praktisch, dass Pioneer NG Plattformen an der Unterseite Kabelkanäle haben und auch in den Ecken Verkabelungen nicht sichtbar verlegt werden können.

Zwischen den Vordersitzen haben wir am Dachhimmel eine Dachkonsole montiert. Diese hat einen Schacht für ein Funkgerät und ein Staufach zum Aufklappen für Kleinteile. Außerdem verfügt sie über vier helle LED Leuchten.

In diesem J8 wurde außerdem ein OME Fahrwerk zur Nutzung mit schweren Zuladungen verbaut, er liegt damit auch ca. 50 mm höher. Eine zusätzliche Höherlegung wird durch die Verwendung von größeren Reifen, BF Goodrich in der Dimension 285/70-16 erreicht.