Főoldal 
Válassza ki a nyelvet
 Az Taubenreuther

VW Amarok: Seilwinde, LED Scheinwerfer, Unterfahrschutz, Snorkel, Dachträger, Tank, Fahrwerk, Räder


Auch in den letzten Wochen konnten wir einige Fahrzeugumbauten in unserer Werkstatt durchführen. Hier zum Beispiel ein VW Amarok, der umfassend ausgerüstet wurde.

Seilwindenanbausatz mit WARN Zeon 10-S

Verdeckt hinter der Original-Stoßstange wurde ein Hidden Anbausatz montiert. Darin wurde eine WARN Zeon 10-S Seilwinde verbaut, die bis zu 4,5 t zieht und noch mit einem TAIO Kunststoffseil mit angespleistem Softschäkel ausgestattet wurde.

OSRAM LED

Eine weitere Änderung im Bereich der Fahrzeugfront ist der Austausch der Hauptscheinwerfer. Hier haben wir die OSRAM LED Black Edition für den VW Amarok installiert. Dieses Set ist ECE konform und bietet eine wesentlich höhere Lichtausbeute. Es ersetzt alle Funktionen des Original-Scheinwerfers, also Abblend-, Fern, Tagfahr- und Standlicht, sowie die Blinker.

TAUBENREUTHER Unterfahrschutz

Die Bereiche Motor und Getriebe des VW Amaroks sind nun durch unsere Unterfahrschutzplatten aus 6 mm Aluminium geschützt. So können Beschädigungen im Geländeeinsatz recht einfach vermieden werden.

SAFARI Snorkel

Für eine dauerhafte, kühle Luftversorgung wurde ein SAFARI Snorkel am VW Amarok verbaut. Mit der beiligenden Schablone wurden zunächst alle erforderlichen Öffnungen definiert und anschließend vorbereitet. Dann wurde der passgenaue Snorkel montiert. Der serienmäßige AirRam sorgt dabei für den Schutz vor Wassereintritt auch bei starkem Regen.

RHINO-RACK Pioneer Plattform

Auf der Fahrerkabine des Amaroks haben wir eine RHINO-RACK Pioneer Plattform (1.528 x 1.236 mm)montiert (wurde durch die Pioneer NG ersetzt) . Für deren Befestigung wurde das Backbone System gewählt. Diese Montageschienen sind fahrzeugspezifisch gefertigt und passen daher optimal auf das Dach des Amaroks. Die Last wird gleichmäßig über das ganze Dach verteilt, dadurch kann die Plattform optimal ausgenutzt werden, auch bei Fahrten im Gelände.

Außerdem wurde die Pioneer Plattform noch mit einem Windabweiser ausgestattet, dieser reduziert die Geräuschbildung während der Fahrt.

LONG RANGER Zusatztank

Der VW Amarok bekam auch einen LONG RANGER Ersatztank mit einem Fassungsvermögen von 145 Liter. Damit können nun auch Reisen in Gegenden unternommen werden, die über kein durchgängiges Tankstellennetz verfügen. Die Nutzbarkeit im Gelände steht bei den LONG RANGER Tanks stets im Vordergrund, sie werden so konstruiert, dass Bodenfreiheit und Böschungswinkel bestmöglich erhalten bleiben. Gefertigt werden sie aus 2 mm Stahl. Die Befüllung erfolgt wie gehabt über den Original-Einfüllstutzen.

OME Fahrwerk & Räder

All diese Umbauten machen mit dem Wechsel auf ein OME Fahrwerk erst so richtig Freude. Unter Berücksichtigung auf das zusätzliche Gewicht (u.a. Seilwinde, Tank, Dachträger) wurden die passenden verstärkten Federn gewählt und mit den verstärkten OME Sport Federbeinen und Stoßdämpfern kombiniert. Derart ausgerüstet fährt sich der Amarok komfortabler und auch ein Durchschlagen an der Vorderachse auf schlechter Wegstrecke wird vermindert. MIt dem OME Fahrwerk liegt der Amarok jetzt ca. 30 mm höher. Eine weitere Höherlegung bewirken die neuen Räder, BF-Goodrich 235/85 R16 TA KO2 auf CWE Alufelgen 7x16 in mattem schwarz.

Typisierung

Abschließend haben wir noch die Typisierung der Umbauten für diesen VW Amarok veranlasst, sodass er legal auf und abseits der Straßen eingesetzt werden kann.